• Allgemein

    Noch 11 Tage, dann ist es endlich soweit!!!!

    Das Porzer Dreigestirn 2021 wird festlich proklamiert! Natürlich coronakonform! Seid – mit Abstand – live dabei, wenn Prinz Leo II, Bauer Gaius und Jungfrau Venetia ihre Insignien erhalten. Wann und wo? Am Samstag, den 9. Januar 2021, ab 19 Uhr (bis ca. 21 Uhr) LIVE aus dem großen Saal des Porzer Rathauses! Ihr könnt die Proklamation – garniert mit einem schönen Rahmenprogramm – am Bildschirm live verfolgen – über Facebook, youtube oder einen Internet-Link, den wir noch frühzeitig bekanntgeben werden!Ihr braucht keine „virtuellen“ Eintrittskarten – einfach einschalten und etwas Karnevalsluft schnuppern!Lasst uns das machen, was wir Rheinländer, Kölner & Porzer so lieben – etwas Karneval feiern! Mit Abstand, unter Einhaltung…

  • Allgemein

    Liebe Freunde des Porzer Karnevals,

    in wenigen Stunden beginnt das Fest, das uns in jedem Jahr Besinnlichkeit und Ruhe bescheren soll. Im Kreise der Familie, den liebsten Freunden und Menschen, denen man in einer solchen Zeit einfach nah sein möchte.In diesem Jahr wird das Weihnachtsfest anders gefeiert. Können wir es „feiern“ nennen, wenn wir angehalten sind, persönliche Kontakte zu reduzieren oder sogar zu vermeiden? Jeder von uns muss für sich selber entscheiden, wie er sein persönliches Weihnachtsfest unter den geltenden Vorgaben gestalten kann und möchte. „Ruhe“ gab es schon sehr viel in diesem Jahr. Zahllose Veranstaltungen durften nicht stattfinden, Zusammenkünfte wurden vermieden und eine herzliche Umarmung zur Begrüßung muss erst wieder gelernt werden – irgendwann…wenn…

  • Allgemein

    11.11.2020 – Punkt 11:11 Uhr

    ALLES anders in dieser besonderen Session, die jetzt eröffnet ist. Liebe Karnevalsfreunde des Porzer Karnevals,wir können nicht wie gewohnt gemeinsam in Porz die Session eröffnen… Wir alle wissen, wieso! Das designierte Dreigestirn hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, einmal am Fastelovendsplätzchen vorbeizugucken. Willy Millowitsch sang schon: Ich binne ne Kölsche Jung, watt willste mache?Ich binne ne Kölsche Jung und dunn jern lache.Ich bin och sonst nit schlecht, nee, ich bin brav,Ming Lieblingswörtsche, heiss Kölle Alaaf! Die Porzer sind auch alle brav – feiern heute still und leise – im Homeoffice…Die Hoffnung stirbt zuletzt – vielleicht werden wir ab Januar dann doch noch das eine oder andere Mal laut…

  • Allgemein

    Liebe Freunde des Porzer Karneval,

    wenn man Statistiker befragen würde, welche Worte waren die meistverwendeten Worte im Jahr 2020, wäre die Antwort sicherlich : „aufgrund von“! Aufgrund von Corona hat sich unser Leben in den letzten Monaten verändert. Aufgrund von Corona ist das kulturelle Leben zum Stillstand gekommen. Ganz wichtig für uns Karnevalisten: Aufgrund von Corona wird die nächste Session nicht so sein, wie viele Jahre vorher. Aufgrund von Corona dürfen wir den Karneval nicht so fühlen, erleben und feiern, wie wir es gewohnt sind. Aufgrund des Mottos der letzten Session: „Uns danz keiner op dr Naas“ und des diesjährigen Mottos „Grenzenlos Jeck“ haben wir es uns als Dachorganisation zur Aufgabe gemacht, auch in dieser…

  • Allgemein

    Wir sind das Porzer Dreigestirn 2021!

    Wir werden das Motto des Porzer Karneval in der neuen Session 2021 „grenzenlos jeck“ verkörpern.Wir, das sind: Prinz Leo II., Jungfrau Venetia und Bauer Gaius. Gerade erst erblicken wir das Licht der Karnevalswelt und tragen jetzt schon viel Freude im Herzen. Wir sind neugierig, unvoreingenommen und gespannt wie wir gemeinsam unsere Freude am und im Karneval mit euch teilen werden! Wir sind grenzenlos neugierig auf diese Session, auch wenn es eine andere sein wird als bisher bekannt – so wurde uns von den Brauchtumspflegern berichtet. Bis dahin: bleibt grenzenlos lebensfroh – und natürlich gesund! Corona hat zwar im Moment noch die Welt im Griff, aber wir werden das Virus verdrängen…

  • Allgemein

    Veranstaltungs-Kaleidoskop für die Karnevals-Session 2021

    Das Wort Kaleidoskop stammt aus dem Griechischen und bedeutet: schöne Formen sehen. Als Dachverband des Porzer Karnevals möchten wir einen Ausblick schaffen, in wie fern und unter welchen Umständen womöglich „doch“ Veranstaltungen in der Session stattfinden können. Dieser Ausblick soll allen Ehrenamtlern, Locationbetreibern, Caterern, Agenturen und Künstlern Mut machen – denn mit Kreativität und korrektem Umgang von Vorschriften ist es durchaus denkbar, dass wir „unseren“ Karneval feiern können – sicherlich anders – aber schön! Diese Anregungen sollen Diskussionsgrundlage für Vorstandssitzungen bieten, um einfach „mal weiter“ zu kommen. Es sind nur Empfehlungen und keine „Generalkonzepte“… Die Corona-Pandemie hat die gesamte Veranstaltungsbranche zum Erliegen gebracht. Zahlreiche Veranstaltungen mussten bereits abgesagt werden. Durch den positiven Verlauf…

  • Allgemein

    Der Porzer Karneval trauert um Heinz-Josef Demmer

    Er war einer der Väter und Bewahrer des Porzer Karnevals: Heinz-Josef Demmer.  Wir verlieren mit Heinz-Josef Demmer ein „Urgestein“ des Porzer Karnevals.Wir wünschen seiner Familie und allen Freunden und Angehörigen viel Kraft in der Zeit des Abschieds. Als Prinz im Porzer Dreigestirn 1972, als langjähriger Präsident der KG Fidele Elsdorfer und langjähriger Sitzungspräsident der Proklmationen der Porzer Dreigestirne hat Heinz-Josef Demmer den Porzer Karneval intensiv mitgeprägt. Heinz-Josef Demmer war von 1958 bis 2003 Präsident der Karnevalsgesellschaft „Fidele Elsdorfer“, deren Ehrenpräsident und „spiritus rector“ er bis zuletzt war. Von 1979 bis 1989 leitete er die Proklamationen der „Porzer Dreigestirne“ des Festausschuss Porzer Karneval (FAS) und moderierte in diesem Zeitraum auch die…

  • Allgemein

    WIR sagen DANKE!

    Danke an alle Porzerinnen und Porzer, die sich seit Wochen für die Gesellschaft einsetzen. In der Session bedanken sich Karnevalisten mit Orden. Auch wenn gerade keine Session ist, möchten sich die Porzer Karnevalisten bei den Menschen bedanken, die sich weit über das normale Maß hinaus für die Gesellschaft verdient gemacht haben. Egal ob im Gesundheitswesen, Pflegebereich, Dienstleistungswesen oder den Ordnungsbehörden – es sind so viele Menschen, die für uns da sind. Ab heute werden wir den Porzer „DANKE-Pin“ verteilen. Er soll als kleine Geste verstanden werden – von Porzern – für Porzer. Ein DANKE, das dableibt und den Menschen auszeichnet – erkennbar für jeden – jeden Tag. Klein, Gold, ein…

  • Allgemein

    Motto der Session 2021 – des Festausschuss Porzer Karneval e.V.

    Unseren Karneval feiern – unser Brauchtum erlebbar machen – es erhalten und weiter entwickeln – all das ist wichtig, damit wir auch in der Zukunft noch den Karneval haben, den es zu beschützen gilt. Wie schaffen wir das? Nicht durch Abschottung oder Abschirmung nach außen – ganz im Gegenteil. Unsere Welt kommuniziert immer schneller, Grenzen von früher werden durch die Digitalisierung und moderne Reisefähigkeit überwindbar und verschwimmen immer mehr. Das Wort „Multi-Kulti“ ist schon lange in unserem Wortschatz verankert. Also müssen wir auch unser Brauchtum so ausrichten, dass wir den modernen Anforderungen entsprechen. Und zwar durch die Bereitschaft, Grenzen verschwinden zu lassen – ABER ohne dabei die Regeln aus den…

  • Allgemein

    Auszeichnung der schönsten Fußgruppen und Festwagen zum Porzer Rosensonntagszug 2020

    Der Festausschuss verkündet das Ergebnis der Auswertung um den schönsten Festwagen und die schönsten Fußgruppen, die von den Juroren ermittelt wurden. Jede Gruppe erhält als Auszeichnung eine Urkunde. Die Prämierungen wurde durch die FAS Gesellschaften selbst vorgenommen. Jede Gesellschaft bewertete die die Zugteilnehmer in Hinsicht auf Festwagen und Kostüme – die eigene Gesellschaft war jeweils davon ausgenommen. 1. Platz:Grengeler Draumdänzer 2. Platz:Kopernikusschule 3. Platz:GGS Hauptstraße Bilder: Foto Stephan