Allgemein

Liebe Freunde des Porzer Karneval,

Stephan Demmer

wenn man Statistiker befragen würde, welche Worte waren die meistverwendeten Worte im Jahr 2020, wäre die Antwort sicherlich : „aufgrund von“!

Aufgrund von Corona hat sich unser Leben in den letzten Monaten verändert. Aufgrund von Corona ist das kulturelle Leben zum Stillstand gekommen.

Ganz wichtig für uns Karnevalisten: Aufgrund von Corona wird die nächste Session nicht so sein, wie viele Jahre vorher. Aufgrund von Corona dürfen wir den Karneval nicht so fühlen, erleben und feiern, wie wir es gewohnt sind.

Aufgrund des Mottos der letzten Session: „Uns danz keiner op dr Naas“ und des diesjährigen Mottos „Grenzenlos Jeck“ haben wir es uns als Dachorganisation zur Aufgabe gemacht, auch in dieser Session unser Brauchtum zu pflegen und Traditionen zu wahren. „Uns danz keiner op dr Naas“- auch das Virus nicht! Das Virus bestimmt unseren Alltag, bestimmt unser Leben und wird auch den Karneval der Session 2021 bestimmen – aber unterkriegen wird das Virus den Karneval nicht. Der Karneval hat eine Wirkung auf die Menschen die ganz unterschiedlich sein kann, mal gibt er Halt, mal gibt er Motivation, mal macht er fröhlich, mal lässt er uns nachdenken. Aber eins ist der Karneval sicherlich: Er ist „Grenzenlos Jeck“.

Wir erleben in dieser Session einen Karneval, der durch das Virus Grenzen aufgezeigt bekommt. Wichtig ist, dass unser Herz und unser Miteinander und unser Denken nicht von Grenzen eingeengt wird. Wir laden alle Karnevalisten ein, einen Karneval zu feiern unter den gültigen Hygieneauflagen, mit dem nötigen Abstand, mit der nötigen Kreativität für ein Miteinander.

Leider werden die liebgewonnenen Gewohnheiten nicht mehr möglich sein. Das Schunkeln, die Umarmung „dat Bützche“, all das wird in dieser Session nicht möglich sein. Aber vielleicht kann ein intensiver Blick in die Augen und ein gemeinsames Karnevalserlebnis auf Abstand auch seine schönen Momente haben.

Wir Karnevalisten planen die Sessionen meist einige Jahre im Voraus. So natürlich auch unsere Dreigestirne. Die Session 2021 wird aber, wie geschrieben, nicht wie gewohnt verlaufen.

Daher haben sich alle Gesellschaften, die in den nächsten Jahren Dreigestirne stellen darauf verständigt, ihre Ansprüche um ein Jahr zu verschieben. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Trotzdem werden wir Porzer Karnevalisten auch 2021 ein Dreigestirn erleben. Ein Dreigestirn wie es Porz noch nicht erlebt hat. Aber außergewöhnliche Ereignisse erfordern ein außergewöhnliches Dreigestirn. Lassen Sie sich überraschen von einem besonderen Trifolium der Session 2021 und jubeln Sie diesen drei Narrenherrschern genau so herzlich zu, wie sonst die Jahre, in dieser Session einfach mal mit Abstand!

Suchen Sie sich die Nischen im „viralgeprägten“ Karneval die für Sie noch nach Karneval riechen, schmecken oder sich anfühlen. Alles mit Abstand und alles mit dem ersten Blick auf die Gesundheit. Ganz wichtig: Bleiben Sie dem Porzer Karneval erhalten und bleiben oder werden Sie in erster Linie gesund.

Damit erleben wir alle sicherlich eine Session im Herzen „Grenzenlos Jeck“

Ihr und Euer

Stephan Demmer

Präsident 

Festausschuss Porzer Karneval e.V.