Allgemein

FAS Akademie – Presseseminar

Pressemitteilungen mit Wirkung

Die Pressemitteilung ist ein Instrument der Pressearbeit aber nicht immer erfolgreich. Viele interessante Informationen werden in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absender- und kein Empfängerproblem.
Das Seminar hat  zwei zentrale Ziele: Zum einen soll es dazu beitragen, nicht Kräfte mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Zum anderen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie in irgendeiner Form Medieninteresse nach sich ziehen. Dazu werden journalistische Regeln vermittelt und dargestellt. Zudem werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt.

Titel:   Seminar Pressearbeit im Verein

Teilnehmer:  FAS Mitgliedsgesellschaften

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich insbesondere an (Quer-)Einsteiger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Inhalt:  Wer ist eigentlich Empfänger von Pressemitteilungen?

Aufbau von Pressemitteilungen (inhaltlich und strukturell)

  • Was kommt vor dem Verfassen von Pressemitteilungen?
  • Wie müssen Bilder zur Verfügung gestellt werden (Größe, Motiv, Untertitel)
  • Was sind die häufigsten Fehler?

Termine:  24.10.2014 / 19:00, Dauer max 2 Stunden

Veranstaltungsort:
   TGC Rot-Weiß Porz e.V.,
   Seminarraum, Marktplatz Urbach,51145 Köln

Anmeldungen bis 23.10.2014 per Mail an Czakalla@Porzer-Karneval.de