Allgemein

Sie sind proklamiert: das Porzer Dreigestirn 2016!

Im vollen Rathaussaal begann die Veranstaltung in alter Tradition mit Einzug des Elferrates, den Fahnenabordnungen der Vereine im Festausschuss Porzer Karneval (FAS) und dem FAS Präsident Stephan Demmer.

Demmer nahm in seiner Begrüßung die Position des  „FAS(t)-Schiedsrichter“ ein und hatte die neuen „grünen FAS(t)-Schiedsrichterkarten“ im Gepäck. In seiner Rede, im Stil eines Spielberichtes des vergangenen Jahres, berichtet er über die Fouls in Porz und vergibt die rote gelbe und grüne Schiedsrichterkarte.

Die Grüne Karte allerdings gab es für besonders gelungene Projekte in Porz und dem Karneval. Rote und gelbe Karten hingegen es für die Kölner Verwaltung mit den Fouls um „Hertie Haus“ und Ufermauer. Die gelbe Karte für Spielverzögerung an die „Verwaltungsmannschaft“ zur Errichtung des Pavillons. Grün gab es für die Eigeninitiative von Willi Stadoll, der mit Unterstützung von den Handwerksbetriebe aus Porz den Pavillon fertigstellte. Die grüne Karte auch für die tolle Neuerung einer Mitteltreppe zur Bühne im Rathaussaal durch die Porzer Handwerksbetriebe Miebach, Wernike und Emmelheinz und dem Porzer Karnevalsmotto von Claudia Schmitz „OB ÄRM, OB RICH, OB ALT, OB JUNG, ET POORZER HÄTZ LITT OP DE ZUNG“.

Die Proklamation vom Porzer Bezirksbürgermeister Henk van Benthem von Prinz Norbert III. (Pluchino), Jungfrau Jana (Kaemnik) und Bauer Detlef (Gilles) war ein gelungener Klaaf unter Freunden in Kölscher Sproch. Der anschließende Auftritt des Porzer Dreigestirn 2016 und die Antrittsrede von Prinz Norbert III waren das Glanzstück der Proklamation. Mit der Musical AG der Max-Planck-Schule aus Eil und einem tollen Publikum war ein sicheres Heimspiel für das Dreigestirn.

Mit der Sitzung zur „Proklamation des Porzer Dreigestirn 2016“ eröffnet der FAS mit einem phantastischen Programm den Sitzungskarneval. Im Anschluss der Veranstaltung ging es mit musikalischer Unterstützung bei der After Show Party im Foyer ausgelassen weiter.