Allgemein

Porzer Proklamation 2022

Es gibt auch oder gerade in ungewöhnlichen Zeiten Erlebnisse, die sich fest als Erinnerung einbrennen. Eines dieser Erlebnisse wird sicher die erste Proklamation des Porzer Dreigestirns Prinz Markus II. (Lüsgen), Jungfrau Johanna (Langel) und Bauer André (Urban) sein. Die erste deshalb, weil die drei auch bereits für das Jahr 2023 als Dreigestirn Verträge unterschrieben haben. Unterschrieben wurden diese „Zweitverträge“ auf einem Schiff, das vor der Proklamation mit ein paar geladenen Gästen den Rhein entlangschipperte, bevor es vor dem Rathaus anlegte. Hier warteten Besucher, die mit Fackeln und guter Laune das Schiff in Empfang nahmen und die anschließende Proklamation durch Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller am Rhein verfolgten. Es war kalt, nicht zu kalt und es war trocken, sozusagen ein perfekter Abend in der fünften Jahreszeit.

Und die erste Proklamation wurde zu etwas ganz Besonderem. Sie fand Open Air und erstmals in aller Öffentlichkeit statt. Der Festausschuss Porzer Karneval (FAS) sorgte für starke Scheinwerfer, perfekte Beschallung, eine Versorgungsstation – was wäre eine Proklamation ohne zünftiges Kölsch – und Live-Musik. Alleine die offiziellen Vertreter der vielen Porzer Vereine sorgten schon für ein stattliches Bild. Eng wurde es nicht, denn die Bühne hatte keine Begrenzung.

Ein tolles Erlebnis für die ganze Equipe, die Porzer Jecken, die noch nie live bei einer Proklamation dabei waren, und die Spaziergänger, die „ganz spontan“ ein wenig Karneval mitfeierten. Ob das jetzt immer so sein sollte? Eher nicht. Denn eine Proklamation sollte mit einem bunten Rahmenprogramm im Warmen, mit Sitzplätzen und einer Bühne stattfinden. Nicht zu vergessen, dass zum Gelingen „Open Air“ auch immer das Wetter mitspielen muss.

Aber wer weiß, vielleicht wird es ja andere Neuerungen geben, die sich aus der Pandemie ergeben.

Hier einige Impressionen der Veranstaltung:

Bilder: Michael Ulbricht