Allgemein

Liebe Freunde des Porzer Karnevals,



in wenigen Stunden beginnt das Fest, das uns in jedem Jahr Besinnlichkeit und Ruhe bescheren soll. Im Kreise der Familie, den liebsten Freunden und Menschen, denen man in einer solchen Zeit einfach nah sein möchte.
In diesem Jahr wird das Weihnachtsfest anders gefeiert. Können wir es „feiern“ nennen, wenn wir angehalten sind, persönliche Kontakte zu reduzieren oder sogar zu vermeiden? Jeder von uns muss für sich selber entscheiden, wie er sein persönliches Weihnachtsfest unter den geltenden Vorgaben gestalten kann und möchte.

„Ruhe“ gab es schon sehr viel in diesem Jahr. Zahllose Veranstaltungen durften nicht stattfinden, Zusammenkünfte wurden vermieden und eine herzliche Umarmung zur Begrüßung muss erst wieder gelernt werden – irgendwann…wenn wir wieder „dürfen“…

Wir haben tatsächlich gelernt, ohne alle diese Dinge unsere Zeit zu verbringen. Aber schön ist die Zeit nicht – da sind sich alle einig.
Wenn es ein Gutes hat, dann die Gewissheit, dass es jede Energie wert ist, irgendwann wieder ein Miteinander erleben zu dürfen. Das Alleinsein ist nichts erstrebenswertes. Die Pandemie sorgte für Ruhe, Alleinsein und Entschleunigung vom gesellschaftlichen Alltag.  

Wir haben gelernt, dass es Mitmenschen unter uns gibt, die sich in dieser Pandemie für andere Menschen beruflich und ehrenamtlich einsetzen, ohne dass diese Menschen gebührend Beachtung fanden. Das soll eine Aufgabe für die Zukunft sein, das zu ändern.

Das Brauchtum Karneval lebt von Geselligkeit, Gemeinschaft – Füreinander da zu sein – egal woher du kommst und egal, was du hast… 
Die Karnevalsfamilie ist sehr groß und wird nach der Pandemie wieder zueinander finden.

Trotz der Pandemie werden wir eine Session erlebbar machen. Wir werden den Karneval präsentieren. Mit unserem Dreigestirn werden wir das Brauchtum sichtbar machen. Dabei steht immer der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten  im Vordergrund.

Wir wünschen euch in den kommenden Tagen ein besinnliches Weihnachtsfest. 

Wir wünschen euch einen hoffentlich gesunden Rutsch ins Jahr 2021. 

Ein Jahr voller Hoffnung auf ein Miteinander, wofür wir Karnevalisten stehen.

Euer
Vorstand vom Festausschuss Porzer Karneval e.V.