• Allgemein

    Sessionseröffnung am 11.11. in der Porzer Fußgängerzone

    Das Programm beginnt um 10:30 Uhr und endet gegen 14:30 Uhr. Sessionseröffnung 2019/2020 am 11.11.2019 10.30 Beginn (Musik) 10.55 Begrüßung Festausschuss Präsident Stephan Demmer. und Nubbele Präsident Markus Galle. 11.05 Begrüßung Bezirksbürgermeister Henk van Benthem 11.20 Kindertanzgruppe der Wahner Wibbelstetze von 2002 e.V. 11.45 Tacheles Musikband – Auf der Bühne schlüpfen die Musiker in die Rollen außergewöhnlicher und skurriler Persönlichkeiten, die alle ihre besonderen Eigenheiten haben. Durch die launigen Moderationen des Frontmann Rainer Schuster und die kuriosen bis witzige Einwürfe und Aktionen der Musiker, vergeht die Zeit mit Tacheles wie im Flug. 12.15 Vorstellung des Porzer Kinderdreigestirn 2020 12.35 KG Blau Wiesse Funke Wahn – Senat Spendenaktion „Spenden statt Orden“…

  • Allgemein

    Auf geht es in die Session 2019/20 „Uns danz keiner op dr Naas“!

    Liebe Freunde des Porzer Karnevals, Wenn man unser diesjähriges Motto liest: „Uns danz keiner op dr Naas“ könnte man glauben das wir trotzig oder belehrend dem Porzer Karneval gegenüberstehen.Aber trotzig wollen wir nicht sein schon gar nicht belehrend. Wir möchten selbstbewusst und fröhlich der Politik, der Verwaltung, den Porzer Bürgern und letztendlich uns selber, den Porzer Karnevalisten gegenübertreten.Wir brauchen uns nicht zu verstecken wir können in Porz Karneval feiern wie er uns gefällt, familiär mit jung und alt mit allen Porzer Jecken. Wenn wir sagen das uns keiner auf der Nase tanzt dann soll es auch heißen wir tanzen gemeinsam im Saal auf der Straße und auf der Bühne. Die…

  • Allgemein

    Open- Air Sessionseröffnung zur Session 2019/20 in der Porzer Fußgängerzone

    Traditionell werden die KG Poorzer Nubbele in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Porzer Karneval und dem Bezirksbürgermeister den Startschuss in die fünfte Jahreszeit geben. Das bunte Treiben findet in der Porzer Fußgängerzone, unmittelbar neben der Pfarrkirche St. Josef und dem Fastelovends-Plätzchen, Bahnhofstraße, 51143 Köln statt. Die Band Tacheles und die Kindertanzgruppen der Wahner Wibbelstetze und der K.G. Rot-Weiß Porz bilden das Rahmenprogramm rund um die Vorstellung des großen und kleinen designierten Porzer Dreigestirnes. Für die kleinsten Jecken hält Fidelino, das Maskottchen des Festausschusses, wieder eine kleine Überraschung bereit und auch mit der Lieferung eines Fastelovendsnubbel kann gerechnet werden. Das Programm beginnt um 10:30 Uhr und endet gegen 14:30 Uhr.

  • Allgemein

    Infoveranstaltung – Sie haben Interesse an einer Teilnahme beim Porzer Rosensonntagszug 2020?

    Der Zugleiter des Festausschuss Porzer Karneval, Thomas Pollok, lädt zu einer Infoveranstaltung anlässlich des Porzer Rosensonntagszuges 2020 ein. Kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung nur für Neulinge und Interessierte zum Porzer Rosensonntagszug 2020. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Anmeldung, Voraussetzungen, Versicherung und Gebühren rund um Ihre Zug-Teilnahme. 15.10.2019 Infoversammlung für Neulinge und Interessierte zum Rosensonntagszug Porz 2020 Die Versammlung beginnt um 19:00 Uhr im Schützenheim der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., Bartholomäusstraße 26, 51145 Köln, Porz Urbach.

  • Allgemein

    Termine der Zugversammlungen zum Porzer Rosensonntagszug 2020

    Der Zugleiter des Festausschuss Porzer Karneval, Thomas Pollok, lädt zu den Zugversammlungen anlässlich des Porzer Rosensonntagszuges 2020 ein. Nachfolgend sind beide Zugversammlungen Pflichtveranstaltungen für die teilnehmenden Gruppierungen. Alle Verantwortlichen der Vereine und Interessengemeinschaften die am Porzer Rosensonntagszug teilnehmen wollen, müssen an beiden Terminen teilnehmen. 13.11.2019 – 1. Zugversammlung zum Porzer Rosensonntagszug 2020 15.01.2020 – 2. Zugversammlung zum Porzer Rosensonntagszug 2020 Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr im Schützenheim der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., Bartholomäusstraße 26, 51145 Köln, Porz Urbach. Haben Sie Interesse an einer Teilnahme beim Porzer Rosensonntagszug 2020? Kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung nur für Neulinge und Interessierte zum Porzer Rosensonntagszug 2020. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu…

  • Allgemein

    Vertragsunterzeichnung und Vorstellung des Porzer Dreigestirn 2020

    Der Festausschuss Porzer Karneval e.V. und die Wahner Wibbelstetze v. 2002 e.V. laden herzlich zur feierlichen Vertragsunterzeichnung des Porzer Dreigestirn der Session 2019/2020 ein. Am 29.05.2019 um 18:30 Uhr ist die offizielle Eröffnung der Veranstaltung des FAS. Die Veranstaltung findet am Autohaus Schmitz, Kaiserstraße 127, 51145 Köln statt. „Liebe Porzerinnen und Porzer, Am 29.05.2019, werden wir, das Porzer Dreigestirn 2020, unsere Verträge für die kommende Karnevals Session unterzeichnen. Zu diesem Anlass hat der Festausschuss Porzer Karneval mit uns gemeinsam ein Event geschaffen, zudem wir Euch gerne einladen möchten. Die Veranstaltung wird am 29.05.2019, ab 18:30 Uhr im Autohaus Schmitz, Kaiserstraße 127, 51145 Köln stattfinden. Neben der Vertragsunterzeichnung haben wir ein…

  • Allgemein

    Der Porzer Karneval trauert um Helene Witteler

    Am Morgen des 1. Mai starb eine große Freundin des Porzer Karnevals.Helene Witteler war eine prägende Person für den Porzer Karneval. Sie war lange Zeit Vorsitzende der Wesshovver Jonge un Mädche und eröffnete viele Jahre mit ihren charmanten und kreativen Auftritten den Porzer Straßenkarneval an Weiberfastnacht. Sie war eine Förderin des Porzer Karnevals und half „Neu-Karnevalisten“ gerne dabei, das Brauchtum kennen und lieben zu lernen. Helene wurde 82 Jahre alt. Liebe Helene, mach et joot!Du wirst immer in unseren jecken Herzen bleiben.

  • Allgemein

    Resümee zum Porzer Rosensonntagszug 2019

    Der Festausschuss Porzer Karneval hatte am vergangenen Sonntag über 66 Gruppen mit insgesamt über 2.450 Teilnehmern (davon 500 Kinder unter 14 Jahren) um sich versammelt, um mit ihnen den Porzer Rosensonntagszug 2019 durchzuführen.. Die Wettervorhersagen für den Rosensonntag sahen gar nicht so rosig aus. So hatten sich die Zugteilnehmer und die rund 50.000 Zuschauer schon auf einen sehr nassen Rosensonntagszug eingestellt. Und so kam es dann leider auch, schon in der Aufstellung, kurz bevor der 1. Wagen mit dem Zugleiter und Fidelino los rollte, fing es an zu regnen.  Auch in diesem Jahr hatte der FAS wieder eine Porzer Grundschule mit dabei. Die GGS Unter Birken, die in diesem Jahr…

  • Allgemein

    Auszeichnung der schönsten Fußgruppen und Festwagen zum Porzer Rosensonntagszug 2019

    Porz – Der Festausschuss verkündet das Ergebnis der Auswertung um den schönsten Festwagen und die schönsten Fußgruppen, die von den Juroren ermittelt wurden. Jede Gruppe erhält als Auszeichnung eine Urkunde. Fußgruppen: Fußgruppen/Kostüme, in diesem Jahr wurde erstmalig auf Kostüme auf den Wagen geschaut, Voraussetzung war das es neue sind und keine Litewka oder Uniformen sind. Festwagen:

  • Allgemein

    Motto der Session 2020 – des Festausschuss Porzer Karneval e.V.

    DIE SESSION 2019 IST LEIDER FAST VORBEI – UND SCHON SCHAUEN WIR IN DIE ZUKUNFT!!!WIR PRÄSENTIEREN UNSER MOTTO FÜR SIE SESSION 2020! ZUR ERKLÄRUNG – DREIMOL VUN HÄTZE: KARNEVAL ALAAF!Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass der Porzer Karneval allen Wünschen und Bedürfnissen, Karneval zu feiern, gerecht werden soll.Unsere zahlreichen unterschiedlichen Gesellschaften fassen JUNG und ALT zusammen. Das Brauchtum Karneval lässt durch seine Traditionen einen großen Spielraum, den Karneval zu feiern. So lange sich alle Karnevalisten in diesem Rahmen bewegen, soll jeder so feiern, wie er möchte! POLITIK & VERWALTUNG ALAAF! Die Stadt Porz am Rhein wurde vor 45 Jahren von der Stadt Köln eingemeindet und noch heute wird das von…