• Allgemein

    Der Porzer Karneval startet in die Session 2019

    Liebe Freunde des Porzer Karnevals, eine neue Session steht vor der Türe und alle Porzer Jecken bereiten sich auf die fünfte, auf ihre Jahreszeit vor. Nicht nur Porz, das ganze Rheinland wartet auf Wochen, Tage, Stunden der Freude der Harmonie und Ausgelassenheit. Der Karneval soll uns von den Sorgen und Nöten des Alltags ablenken und uns in Fröhlichkeit und Leichtigkeit entführen. Doch alleine lässt sich Karneval nicht leben und feiern, nur in der Gemeinschaft ist unser Brauchtumsfest ein Erlebnis und eine Freude. Unser diesjähriges Motto steht ein Stück für dieses Miteinander: „Nubbel, Garde, Poorzer Jecke – zesamme durch uns Stroße trecke.“ Ein Teil des Mottos ist abgestimmt auf unsere dreigestirnstellende…

  • Allgemein

    Ein großer Freund des Porzer Karneval ist von uns gegangen.

    Lieber Thomas,du warst für uns ein großer Freund des Porzer Karnevals.Du hast uns immer wieder auf deine wundervolle Art den Zusammenhang zwischen Karneval und Kirche dargestellt. Die „Kölsche Mess“ war Tradition pur! Auch deine Unterstützung bei unserem Projekt „Karneval macht Schule“ zeigte uns, wie sehr du deinen Beruf liebst und lebst! Die Nachricht über deinen Tod erreicht uns im Advent, in dem besonders die Familie Zeit und Aufmerksamkeit miteinander erlebt. Deiner Familie wünschen wir nun viel Kraft in dieser besinnlichen Zeit. Wir danken dir für Alles, was du für uns und den Porzer Karneval geleistet hast. Ruhe in Frieden.

  • Allgemein

    1. Zugversammlung zum Porzer Rosensonntagszug 2019

    Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr im Schützenheim der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., Bartholomäusstraße 26, 51145 Köln, Porz Urbach. Dies ist eine von zwei Pflichtveranstaltungen. Alle Verantwortlichen der Vereine und Interessengemeinschaften die am Porzer Rosensonntagszug teilnehmen wollen müssen an beiden Terminen teilnehmen. 11.02.2019 – 2. Zugversammlung zum Porzer Rosensonntagszug 2019 Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr im Schützenheim der St. Hubertus Schützenbruderschaft Porz-Urbach e.V., Bartholomäusstraße 26, 51145 Köln, Porz Urbach.

  • Allgemein

    Porzer Karnevalssession 2018/2019 eröffnet

    Bei strahlenden Sonnenschein eröffneten die Porzer Jecken die Karnevalssession 2018/2019. Einige hundert Karnevalisten feierten am Sonntag mit dem Festausschuss Porzer Karneval und der KG Poorzer Nubbele einen ausgelassen Sessionsauftakt. Im Herzen von Porz in der Fußgängerzone auf der Bühne mit kleinem feinen Programm betraten dann auch die neuen Regenten der Session 2019 die Bretter von Porz. Und so wurden dann das Porzer Dreigestirn und Porzer Kinder Dreigestirn der Session 2019 vorgestellt. Das Porzer Dreigestirn wird diese Session von der KG Poorzer Nubbele gestellt, die auch in der Session ihr 15. Jubiläum feiern.

  • Allgemein

    „Pänz Dance 2019“ *** KINDERTANZGRUPPEN GESUCHT ***

    Ihr seid eine Kindertanzgruppe aus Köln oder Umgebung?Ihr seid bis max.14 Jahre alt? Dann suchen wir genau Euch! Der Förderverein Pänz Proje(c)kt e.V. veranstaltet unter der Schirmherrschaft des Festausschusses Porzer Karneval e.V. und dem Bürgeramtsleiter Norbert Becker im kommenden Jahr nun schon zum sechsten Mal den „Pänz Dance“ im großen Saal des Porzer Rathauses. An einem Sonntag, den 20. Januar 2019, treten ab 12:00 Uhr zahlreiche Kindertanzgruppen- und corps auf der großen Bühne auf. Für diese Veranstaltung vergibt der Förderverein, wie auch schon in den vergangenen drei Jahren, wieder zwei sogenannte „Wildcards“, also Gastauftritte. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist zu zivilen Preisen bestens gesorgt. Wenn…

  • Allgemein

    Die drei schönsten “Jecken Müllschlucker” werden jetzt vom FAS prämiert.

    Der Festausschuss Porzer Karneval machte zur Müllvermeidung für den Porzer Rosensonntagszug 2018 den „Mölmi – Der jecke Müllschlucker“ zur Pflichtaufgabe für Fußgruppen. Die Vorgabe zur Müllvermeidung im Zug war es für die Fußgruppen die Umverpackungen des Wurfmaterials, während des Zuges in einem eigenen Handkarren, dem “Jecken Müllschlucker” zu entsorgen. Die Fußgruppen führten in der Mitte ihrer Gruppe einen Handkarren mit sich, der als fahrbare Möglichkeit der Müllentsorgung dient. Alle zum Schluss des Zuges ordentlich gefüllten Handkarren nahmen an einem Wettbewerb teil. An dieser Stelle ein riesen großes Dankeschön dafür, dass die einzelnen Gruppen diese Aufgabe so phantastisch umgesetzt haben. Als Festausschuss Porzer Karneeval erhalten wir viel Lob für diese Aktion!…

  • Allgemein

    Motto der Session 2019 des Festausschuss Porzer Karneval e.V.

    „Nubbel, Garde, Poorzer Jecke – zesamme durch uns Stroße trecke“ Es ist egal wer wie in welcher Gesellschaft Karneval feiert, ob in einer familiären Gesellschaft, in einer Garde oder als einfacher spontaner Jeck – unser Brauchtum verbindet alle miteinander. Spätestens zum Straßenkarneval sind alle dabei. So ergänzen sich alle unterschiedlichen Facetten des Karnevals zu einem Großen Ganzen.

  • Allgemein

    Resümee zum Porzer Rosensonntagszug 2018

    Geglückte Premiere für den neuen Zugleiter des Festausschusses Porzer Karneval (FAS) Thomas Pollok. Über 70 Gruppen mit insgesamt über 2.500 Teilnehmern (davon 670 Kinder unter 14 Jahren) und 69 Festwagen gingen bzw. fuhren die rund 3,5 Kilometer lange Strecke. Die Wettervorhersagen für den Rosensonntag sahen gar nicht so rosig aus. So hatten sich die etwa 2.600 Zugteilnehmer schon auf Porzer Wasserspiele eingerichtet. Und anfangs sah es auch ganz danach aus. Der Weg aus der Zugaufstellung zum Startpunkt des Brauchtumsumzuges wurde von einem Regenschauer begleitet. Doch der war glücklicher Weise nur von kurzer Dauer und wiederholte sich zur Freude der Gruppen und der 70 bis 80.000 Zuschauer dann auch nicht mehr.…

  • Allgemein

    Auszeichnung der schönsten Fußgruppen und Festwagen zum Porzer Rosensonntagszug 2018

    Der Festausschuss verkündet das Ergebnis der Auswertung um den schönsten Festwagen und die schönsten Fußgruppen, die von den Juroren ermittelt wurden. Jede Gruppe erhält als Auszeichnung eine Urkunde. Fußgruppen: 1. KG Gengeler Draumdänzer e.V.2. Irisjecken – GGS Irisweg3. Kopernikusschule Porz Festwagen: KG Fidele Elsdorfer v. 1947 e.V. – Showwagen. Die Astronautender Grengeler Draumdänzer Die Hühnerder Irisjecken Die Candysder Kopernikusschule Supermario-Showwagen der Fidelen Elsdorfer