• Allgemein

    FIDELINO – das Maskottchen des Porzer Karneval

    Porz- 11.11.2015 wurde unser Maskottchen „getauft“ – also auf der Bühne in Porz zur Karnevalseröffnung der Öffentlichkeit vorgestellt. In den letzten beiden Wochen haben sehr viele Menschen Vorschläge eingesandt. Insgesamt haben wir knapp 80 unter-schiedliche Vorschläge erhalten. Danke an alle die diese Aktion unterstützt haben. Für uns spielten einige wichtige Kriterien zur Auswahl des Namens eine große Rolle. Der Name sollte Kindern „gut über die Zunge“ gehen können. Es muss ein „Rufname“ sein. Der Name sollte keinen Bezug zu einer bereits bekannten Persönlichkeit und einem bekannten Symbol haben. Zudem möchten wir ein Maskottchen für den „Porzer Karneval“ etablieren. Wir hatten den Wunsch, einen Namen zu haben, der eine Verbindung zum…

  • Allgemein

    Vorstandsmitglieder übergeben der Pestalozzischule einen „Bauernhut“

    Die FAS-Vorstandsmitglieder Roger de Clerck (2.v.r) und David Weber haben (l.) der Pestalozzischule in Wahn auf ihrem Sommerfest einen neuen Bauernhut für das Dreigestirn der Pestalozzischule übergeben. David Weber, Bauer im Dreigestirn 2014, hatte den Tschako nach seiner Session im Trifolium an seinen Adjutanten Roger de Clerck übergeben. Dieser fand es aber zu Schade ein solches Erinnerungsstück „nur“ im eigenen Wohnzimmer bewundern zu können. Daher kam de Clerck auf die Idee, mit diesem Bauernhut die künftigen Schuldreigestirne der Pestalozzischule  zu unterstützen. Der Festausschuß Porzer Karneval hat seit vielen Jahren eine sehr enge Verbindung zu der Pestalozzischule und besucht während der Session das Karnevalstreiben in der Schule regelmäßig. Bei seinem Besuch…

  • Allgemein

    Baustelle wird dem Porzer Rosensonntagszug weichen! Ein Bauzaun sichert die Ufermauer.

    Porz – Bei einem konstruktiven Ortstermin trafen sich der FAS und Vertreter der zuständigen Ämter der Stadt Köln, um eine finale Lösung für den Zugweg des Porzer Rosensonntagszuges zu finden.Aus statischen Gründen muss die alte und marode Ufermauer umgehend saniert und mit einem Bauzaun gesichert werden. Der Bauzaun wird mit einem Abstand von 2 Metern zur Mauer errichtet. Trotz dieser Absperrung wird der Rosensonntagszug am Rheinufer entlang gehen können. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir trotz dieser umfangreichen Sanierungsmaßnahmen den traditionellen Weg durch die Rathausstraße und entlang des Rheinufers gehen können“, sagt Stephan Demmer, Präsident des Festausschuss Porzer Karneval . „Es ist toll, dass hier alle verantwortlichen Ämter Hand…

  • Allgemein

    Auf geht’s zum 2. Porzer Pänz Dance

    Porz. – „Tanzen macht Spaß. Was die mehr als 220 Kinder und Jugendliche zeigten, war sehenswert. Allein schon deswegen ist das Bühnenerlebnis aller Porzer Kindertanzgruppen wiederholungsbedürftig.“ so titelte die Zeitung nach der ersten Veranstaltung und so ist es auch wieder soweit. Am Samstag den 31.01.2015 der 2. Porzer Pänz Dance, im Rathaussaal des Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln, Einlass 14:30 Uhr Ende gegen 18 Uhr. Die Veranstalter in gemeinschaftlicher Kooperation aus Bürgeramtsleiter, Bezirksbürgermeister, Festausschuss Porzer Karneval und Närrischer Rat laden alle ein bei freien Eintritt und zivilen Preisen für Speisen und Getränke den Kindern einen tollen Rahmen für Ihr Können zu bereiten.

  • Allgemein

    Fahrzeuge für die Porzer Tollitäten und den Festausschuß des Porzer Karneval

    Die Autohäuser Toyota h.f.x. Mitterer, Citroen Schmitz, Renault Bar-thel und KFZ Service Weber & Simanzik unterstützen den Porzer Karneval mit Fahrzeugen. Die Fahrzeuge für Prinz Hermann II. (Prehl) und Bauer Detlef (Grenz) stellt die Firma Toyota h.f.x. Mitterer. Das Fahrzeug für Jungfrau Lena (Broicher) kommt von Renault Barthel.Der Festausschuß Porzer Karneval wird mit Fahrzeugen von Citroen Schmitz und KFZ Service Weber & Simanzik unterstützt. Gestaltet werden die Fahrzeuge traditionell durch den Karosserie-fachbetrieb Wernicke GmbH aus Porz Eil. Im Rahmen einer offiziellen Wagentaufe übernahmen die Tollitäten und der Festausschuß Porzer Karneval die Fahrzeuge am Fastelovendplätzchen im Herzen von Porz. Mit den Autohäusern und der Firma Wernicke stehen uns Partner an der…